Differenzierungskurs Kunst Musik


WE PROUDLY PRESENT:
KUNST UND MUSIK EIN FACH
Multimedia ...

Bildhauer, Maler, Grafiker, Komponisten, Klangtüftler,Instrumentalisten, Improvisatoren und DJs und andere haben Vieles gemeinsam: sie beobachten genau, entwickeln Ideen, machen sich über ihre Entdeckungen Gedanken, geben ihren Vorstellungen eine Gestalt(fürs Auge oder fürs Ohr oder beides), experimentieren mit ihren Materialien und Handwerkstechniken, probieren Neues aus, führen ihre Arbeiten vor. Für das Fach Kunst/Musik auf eine Formel gebracht: Genau beobachten, sich Gedanken machen,Ideen sammeln, experimentieren, gestalten, vorführen auswerten.
Also: Wir suchen in den beiden Medien Kunst und Musik das, was sie gemeinsam haben, und danach, wo sie sich unterscheiden und sich „stören“.
Ein Beispiel?
Stellt Euch vor, Ihr sitzt vor dem Fernseher und seht einen Krimi und hört dazu anstatt des Originaltons ein liebliches Liebeslied. Was passiert? Ob Euch dabei
das kalte Grausen packt oder Ihr nur einen Lachanfall bekommt, wartet es ab.
Unser Kurs ist so angelegt, dass Ihr hier erfolgreich arbeiten könnt, auch wenn Ihr nicht aus einer der Musikzweig-Klassen kommt. Mitbringen solltet Ihr aber Lust auf künstlerisches Experimentieren. Noch eins zum Schluß: Neben den traditionellen Instrumenten stehen ein paar Computer bereit.

Info zu Kunst-Musik-Differenzierungskurse

Unterrichtet wird dreistündig von einem Kunstlehrer und einer Musiklehrerin bzw. einem Musiklehrer. Eine der zwei Klassenarbeiten im Halbjahr kann durch ein Projekt ersetzt werden.

Das Unterrichtsprogramm beginnt mit Untersuchungen von ähnlichen Erlebnissen in Musik und Kunst und geht dann weiter zu Projekten, in denen durch die „Begegnung“ von Bildern und Klängen und Geräuschen etwas ganz Neues entstehen kann.

Neben der praktischen Arbeit kommen die Kunst- und die Musikwissenschaft ins Spiel. Und der Einsatz neuer Arbeitsformen, die zunehmend mehr Selbständigkeit ermöglichen, bereitet vor auf die Oberstufe.